Freitag, 2. Januar 2015

Aller guten Dinge sind drei

Circa 1.000.000 Euro pro Jahr landen im Trevi-Brunnen in Rom.

Ein stattliches Sümmchen, welches sich aber nicht die Stadtväter unter den Nagel reißen, sondern an die Caritas gespendet wird. #daumenhoch


Aber warum landet das ganze Geld in dem Brunnen?

Der Trevi-Brunnen ist einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Mit circa 26 Metern Höhe und einer Breite von circa 50 Metern ist er auch noch der größte Brunnen in Rom. Vor ihm aalen sich Meeresgestalten auf einer felsigen Landschaft. Darüber ergießt sich plätschernd das Wasser, hinein in ein flaches Becken. Ganz ohne Frage ist der Anblick des Brunnens beeindruckend, aber erklärt das die circa 1.000.000 Euro?

Daran dürfte wohl eher ein Volksglaube „schuld“ sein.


Wer eine Münze über die Schulter wirft, wird ganz sicher zurück nach Rom kommen. Wer zwei Münzen wirft, wird sich in eine Römerin oder einen Römer verlieben. Landen drei Münzen im Brunnen, wird man sie/ihn heiraten.

Hat jemand von euch schon mal eine Münze (oder zwei oder drei) in den Brunnen geworfen und kann berichten, ob es funktioniert?

Ciao und bis bald!

Eure Emmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dich kostet es circa eine Minute, mich erfreut es den ganzen Tag. Ein Kommentar von dir! Dankeschön! <3